Datensicherheit

Der elementare Faktor stellt der Aufbau eines intelligenten Stromnetzes dar, bei dem in Echtzeit-Analyse Vebraucherdaten verarbeitet werden müssen. Somit hat die Datensicherheit der persönlichen Daten die höchste Priorität, weshalb ein Umgang mit höchster Vorsicht geboten ist.

Aufgrund dessen muss mit höchster Sorgfalt analysiert werden, welche Faktoren eine Gefährdung der Datensicherheit darstellen könnten und welche Sicherheitsmaßnahmen dagegen ergriffen werden können.

Um die riesigen Mengen an Stromdaten zu sichern und deren Herkunft nachverfolgen zu können, müssen verschiedene Methoden der Informationstechnologie angewendet werden.

Gerade in der Energiewende könnte es besonders interessante Anwendungsmöglichkeiten geben. Heutzutage ist es beispielsweise sehr einfach herkömmlich produzierten Strom als Ökostrom zu verkaufen, sobald dieser ins Stromnetz eingespeist wurde.

Um dem entgegenzuwirken könnte man beispielsweise jedem Kilowatt Strom eine digitale Kennzeichnung verleihen. Durch verschiedene Methoden wie Blockchain, verteilten Datenbanksystemen und anderen hochskalierbaren Methoden könnte so nachverfolgt werden, woher genau der Strom kommt und ob er den Standards der Klimagemeinschaften entspricht.